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klar.wirken | Nadine Brockel Coach · Beraterin
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Training
für Führungskräfte

Hier finden Sie eine Auswahl an Trainingsthemen.
Individuelle Trainingskonzepte erstelle ich gerne auf Anfrage für Sie.
Für Online-Trainings sprechen Sie mich an: Viele Themen lassen sich auch digital vermitteln.

  • Junge Führung
  • Entspannte Führung
  • Mitarbeitergespräche
  • Mindful Leadership
  • Veränderungsmanagement
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Optimaler Start in die Führungsrolle
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Das Training kombiniert Theorien, Methoden und Übungen aus den Bereichen der Kommunikation, Mitarbeiterführung und situativen, Sinn stiftenden Führung. Zentraler Bestandteil ist das Analysen der eigenen Führungsqualitäten und das Erarbeiten eines individuellen Führungsprofils.

​Erfolgreiches Delegieren und der Umgang mit "Widerständen" im Team werden ebenso geübt wie das Planen und Durchführen von Mitarbeiter- und Kritikgesprächen. Alltagstaugliche Übungen zur Stressreduzierung und mentalen Entspannung runden das Training ab. 
Raus aus dem Mikro-Management: Entspannt führen und motivieren

Wie schaffe ich es, dass die Mitarbeiter:innen eigenverantwortlich und motiviert arbeiten - egal ob im Home Office, im Büro oder in verteilten Teams?

​In diesem Training geht es um Organisationsstrukturen, die eigenverantwortliches Arbeiten und eine gute Selbstorganisation der Mitarbeiter fördern. Tools für das Delegieren werden vorgestellt und in Bezug zu den Aufgabenprofilen der Teams gesetzt. Für den Umgang mit "Widerständen" oder geringer Motivation werden unterschiedliche Lösungen vorgestellt und diskutiert. Impulse zum Modell des situativen, Sinn stiftenden Führens sowie verschiedene Modelle aus der Psychologie, die sich mit Kommunikation und Rollenklarheit beschäftigen, runden das Training ab.
Spielend leicht zum perfekten Feedback
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In diesem Training perfektionieren Sie Ihre Beziehungsarbeit, damit Sie auf der Sachebene effizient mit Ihren Mitarbeitern arbeiten können. Nutzen Sie die intrinsische Motivation der Mitarbeiter gewinnbringend für das Umsetzen ihrer Ziele und die Mitarbeiterentwicklung.

Sie entwickeln Analysekriterien für Ihr Team, strukturieren und planen Gesprächsinhalte. Sie erhöhen Ihre Selbstwirksamkeit, um Grenzen durchzusetzen und unerwünschtes Verhalten konstruktiv zu sanktionieren. Sie erfahren, wie Sie die Akzeptanz für Ziele und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter erhöhen sowie Selbständigkeit und Lösungsorientierung fördern.
Achtsam erfolgreich führen
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Im Mittelpunkt steht das Thema Achtsamkeit in der Führung sowie Konzepte zur Schulung der eigenen Wahrnehmung und des Perspektivwechsels in Führung und Kommunikation. Die Teilnehmer:innen lernen praxisnahe psychologische Modelle und Techniken kennen. Konzepte der situativen, Sinn stiftenden Führung werden diskutiert und in die individuelle Führungsrolle integriert. Alltagstaugliche Übungen zur Stressreduzierung und mentalen Entspannung runden das Training ab.
​Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
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Das Thema wird mit den Schwerpunkten Kommunikation in Veränderungsprozessen, Aufgaben und Grenzen von Führung und „Widerständen“ im Team diskutiert. Ausgewählte Modelle aus der (Lern-)Psychologie und Organisationsentwicklung verdeutlichen die einzelnen Schritte im Changeprozess, sensibilisieren für die unterschiedlichen Teamphasen und bieten Lösungen, wenn es im Prozess „hakt“.

Thema nicht gefunden?

Führungskräfte sind auch nur Menschen, deshalb habe ich einige Themen bewusst für alle Zielgruppen konzipiert: Mitarbeiter, Teams, Führungskräfte. Selbstverständlich können diese Themen auch exklusiv für Führungskräfte angepasst werden.
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Ihr Mehrwert

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  • Kostenlose Auftragsklärung
    Vor Erstellung eines Trainingskonzepts erfolgt eine ausführliche telefonische Auftragsklärung.

  • Lernerfolge durch AHA-Momente
    Vielfältige Übungen, die unterschiedliche Lerntypen ansprechen, sorgen für AHA-Momente im Lernprozess. ​​Die Verknüpfung bestehender und neuer Informationen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass neues Wissen im Alltag angewendet wird.

  • Spaß
    Wir lernen am besten in einer entspannten und motivierenden Umgebung. Deshalb lege ich großen Wert auf eine gute Lernumgebung: von der Trainingsraumgestaltung über die Kommunikation bis hin zu den Übungssequenzen. ​

  • Wissenschaftlich fundiert
    Ich arbeite mit wissenschaftlich fundierten Methoden aus der (Lern-)Psychologie, den Neurowissenschaften und der Soziologie. Methoden aus der Didaktik garantieren den Lernerfolg und Alltagstransfer.

  • 2 für 1: Coaching & Training in einem
    Ich coache als Trainerin immer dann, wenn es für Teilnehmer:innen im Training schwierig wird oder sich Konflikte zeigen. Das garantiert den individuellen Lernerfolg für die gesamte Lerngruppe.

  • Feedback & Evaluation
    ​Nach dem Training werden die Ergebnisse besprochen. Auf Wunsch wird nach einem festgelegten Zeitraum eine kurze anonymisierte Online-Befragung durchgeführt, um zu evaluieren, wie nachhaltig die Lernerfahrungen sind.
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Meine 3 Grundprinzipien

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Arbeiten mit dem, was ist

Ich bin von der Selbstwirksamkeit meiner Klienten überzeugt. Das heißt: Jeder Mensch bringt bereits alles mit, was nötig ist, um Veränderungen zu bewältigen und ein erfülltes, erfolgreiches Leben zu führen.
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Hilfe zur Selbsthilfe

Mithilfe von wissenschaftlich fundierten Methoden und alltagstauglichen, praxiserprobten Tools  entwickeln meine Klienten optimale Lösungen.
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Weniger ist mehr

Ich ermögliche neue Erfahrungen durch bewusste Nutzung und kreatives Neu-Kombinieren vorhandener Fähigkeiten und Ressourcen. 

Über mich

Erfahren
Langjährige Berufserfahrung in Unternehmen, viele private "Lerngelegenheiten" und mein Fachwissen im Bereich Coaching und Training fließen in meine Trainingskonzepte ein.

Empathisch
Ich lege sehr großen Wert auf einen wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe im Training. Ein geschützter Rahmen ermöglicht individuelle Lernerfahrungen.

Humorvoll
Leichtigkeit und Freude im Training sind mir wichtig, denn das Leben ist manchmal schon ernst und schwer genug. Lachen und Humor setzen Energie frei und öffnen den Blick für neue Möglichkeiten.

Flexibel
Der Trainingstag gehört den Teilnehmern. Meine Trainingskonzepte sind so aufgebaut, dass ich auf Teilnehmerwünsche eingehen kann, sofern diese inhaltlich und zeitlich passen und im gegebenen Rahmen umsetzbar sind.
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